Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Webgamers. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Makconner

Anfänger

• »Makconner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. April 2019, 21:25

Gibt es eine aktive Community?

Guten Tag,

Der Titel ist die eigentliche Hauptfrage.
Es ist eine Zeit her das ich mich mit BGs beschäftigt habe.
Nun würde ich mich gern wieder einem BG-Projekt als Entwickler hingeben, suche aber eine aktive Community.
Ganz klar sind Bgs eine Mehrspielergeschichte und allein macht das keinen Sinn… also was sagt Ihr…
ist dieses Forum aktiv? Oder ist das Thema Browsergames nicht mehr so interessant?

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. April 2019, 23:28

Nun, die Aktivität des Forums mit der Aktivität der Spiele im allgemeinen zu vergleichen ist nicht wirklich Zielführend.

Meiner Bescheidenen Meinung nach gibt es da draußen noch einige sehr aktive Communites um die jeweiligen Spiele herum.

Bezüglich Fragen zur Entwicklung usw. verlagert sich vieles auf unseren Discord Server (Link findest du auf der Startseite).
Das hat den vorteil der schnellen Kommunikation und gleichzeitig den Nachteil, dass jeder alles immer wieder nachfragen muss.

Generell werden die Sachen hier im Forum aber auch beantwortet. Wenn aber alle sagen "hier wird ja nix geschrieben" funktioniert das Prinzip natürlich nicht.
Irgendwas mit Medien

Makconner

Anfänger

• Nachricht senden

3

Montag, 8. April 2019, 06:59

Gut… danke für die Antwort…

aber auf welche Art treten denn Hobby-Entwickler mit der Community in Kontakt.
Wo macht es Sinn ein Spiel vorzustellen.
Man möchte die Leute ja von seiner Idee begeistern, Testspieler gewinnen und sein Projekt beleben...

Wulfman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Montag, 8. April 2019, 20:47

Irgendwie mischt Du alles durcheinander: Marketing, Community und Spielentwicklung. Wenn Du Dein Spiel vorstellen willst ist das hier doch ganz einfach möglich. Was soll Dir der Betreiber des Forum denn darauf antworten? Dass die Community sehr aktiv ist? Siehst Du doch selbst.

Wenn Du ein Browsergame machen möchtest, dann mach ein vernünftiges Konzept und fang damit an. Hier die Motivation dafür zu suchen ist der falsche Weg.

Und nein, Browsergames sind nicht mehr im Trend, aber auch nicht tot.

Makconner

Anfänger

• Nachricht senden

5

Montag, 8. April 2019, 21:04

Was is denn das für eine Ansprache… „Wenn Du ein Browsergame machen möchtest, dann mach ein vernünftiges Konzept.

Muss ich mich erst bei dir beweisen bevor ich Fragen stellen darf.
Woher kennst du mich denn und woher weist du das ich kein Konzept habe?

Jetzt fühl ich mich ja richtig gut aufgenommen... :thumbsup:

Wulfman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Montag, 8. April 2019, 21:12

Tut mir leid, wenn Du es so aufgefasst hast, es war ganz wertfrei gemeint. Und ja, Deine Fragen lassen darauf schließen, dass Du kein Konzept hast.

Makconner

Anfänger

• Nachricht senden

7

Montag, 8. April 2019, 21:17

Wenn du das sagst...
du bist ja der Fortgeschrittene...
und ich der Anfänger...
da musst du ja Recht haben. :thumbsup:

Wulfman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Montag, 8. April 2019, 21:23

Wäre es Dir lieber gewesen, ich hätte Dir nicht geantwortet?

Makconner

Anfänger

• Nachricht senden

9

Montag, 8. April 2019, 21:35

Mit einem Holzbrett
und einem Nagel wirst du kein Forum beleben.

Es bring rein gar nichts
den Leuten zusagen das sie sich nicht in
Marketing,
Community und Spielentwicklung

“ auskennen und erstmal ein Konzept zeigen sollen.

Bei so einem
hohen Ross gewinnst du sicher ganz viele Freunde.
Aber he... das weist du sicher alles... :thumbup:

Wulfman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Montag, 8. April 2019, 21:45

Mit einem Holzbrett und einem Nagel wirst du kein Forum beleben. Es bring rein gar nichts den Leuten zusagen das sie sich nicht in „Marketing, Community und Spielentwicklung “ auskennen und erstmal ein Konzept zeigen sollen. Bei so einem hohen Ross gewinnst du sicher ganz viele Freunde. Aber he... das weist du sicher alles... :thumbup:
Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast, geschrieben habe ich keines dieser Dinge.

Makconner

Anfänger

• Nachricht senden

11

Montag, 8. April 2019, 21:52

klar... :thumbsup:

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

12

Dienstag, 9. April 2019, 08:37

Wie auch immer es rübergekommen sein mag, aber Wulfman hat durchaus recht. Zuerst wird ein vernünftiges Konzept benötigt. Perfekt ist es dann wenn man eine Handvoll Features zusammenbekommt die sonst niemand hat oder zumindest nicht in der Kombination.

Gute Features, welche aber inzwischen eher eine Randerscheinung sind, wären da mobile Optimierung und Werbefreiheit. Wobei die mobile Optimierung bei vielen Spielen noch zuwünschen übrig lässt.

Nachdem ein Konzept steht und vielleicht auch eine Alpha/Beta kann man mit dem Aufbau einer Community anfangen. Da bietet sich ein Forum oder so etwas wie Discord durchaus an.
Wichtig ist es, dafür zu sorgen dass den Leuten nicht langweilig wird während man selbst weiter am Spiel arbeitet.

Etwas was ich z.b. hier nicht schaffe....

Ab dem Aufbau der Community kann man auch mit dem Marketing starten oder erst bei der ersten Vollversion oder .... und hier fängt das Problem an. So genau kann man das nicht sagen.

Wir können hier aber alle sowieso nur Tipps geben wie wir es gemacht haben oder wie es Leute gemacht haben die wir kennen.
Irgendwas mit Medien

Bensen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Dienstag, 9. April 2019, 08:54

Joh Makconner,

wenn du der gleiche Mak wie aus anderen Foren bist zählst du doch auch zu einem Browsergame Urgestein.

Du müsstest eigentlich wissen wie wo was geht. Woher die Unsicherheit? Woher der Trotz wegen des kleinen Gegenwindes? :P

(<= btw bin auch Artist.....)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bensen« (9. April 2019, 22:24)

BlackScorp

Moderator

• Nachricht senden

14

Dienstag, 9. April 2019, 09:09

Guten Tag,

Der Titel ist die eigentliche Hauptfrage.
Es ist eine Zeit her das ich mich mit BGs beschäftigt habe.
Nun würde ich mich gern wieder einem BG-Projekt als Entwickler hingeben, suche aber eine aktive Community.
Ganz klar sind Bgs eine Mehrspielergeschichte und allein macht das keinen Sinn… also was sagt Ihr…
ist dieses Forum aktiv? Oder ist das Thema Browsergames nicht mehr so interessant?

Ich glaube ich kenne dich auch noch aus der Browsergames.de Zeiten. Das Forum ist schon aktiv, nur gibt es nicht so viele Entwickler die sich dafür interessieren. Ja allein macht das alles wenig Sinn aber es ist wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen und dann anschließend Programmierer/Grafiker etc einzustellen als jemanden zu finden der sich in seiten Freizeit hinsetzt und auch mitmacht.
I.d.r findest du jemanden für den Anfang und innerhalb von paar Monaten hat dann niemand mehr bock :D

Allderings glaube ich dass du mehr Erfolg haben wirst bei der Suche für ein Client game. Du kannst es ja als "Idle Game" definieren. Man klickt irgendwo drauf und wartet paar Stunden und man sieht dann später das was passiert ist. Browsergames sind Technisch gesehen nichts anderes aber die Spieler haben da irgendwie eine andere Auffassung diesbezüglich.
Schreib doch einfach mal hier im Forum unter Suche/Biete mal sehen was du so an Ideen hast.

Viele Grüße
Qualität eines Codes misst man in WTF/Sekunde

Makconner

Anfänger

• Nachricht senden

15

Dienstag, 9. April 2019, 09:25

Ich grüsse Euch…

na das freut mich aber jetzt echt.

Ja ich bin der selbe Makconner wie damals… Das es hier Leute gibt die mich und meine
Projekte noch kennen freut mich aber echt.

Als erstes… Nein
ich suche keine Leute die Bock haben mit zu entwickeln, das mache ich
allein. Ich suche nach Spielern… oder einen Ort wo sie sich
rumtreiben… damit ich mein zukünftiges Projekt beleben kann.

Ich habe einen
komplett anderen Projektansatz wie man es üblicher weise von einem
Tabellen-BG kennt und würde gern von Anfang an ein paar Spieler
mitnehmen die mit mir eine Reise durch die Entwicklung machen.

Ich freue mich echt über die letzten 2 Posts... macht mir gleich Mut.

BlackScorp

Moderator

• Nachricht senden

16

Dienstag, 9. April 2019, 09:31

Moin,
also DaBu hat noch nicht "Early Access" Kathegorie hier erstellt. Ich glaube auch dass du hier konkret im Forum weniger Spieler finden wirst. Die BG Spieler schauen sich meistens nur die Listen an. Und die News, die hier von Spielen gepostet werden, da sieht man schon das Spiel selbst.

Vielleicht wäre es ja eine Anregung an Dabu, mal so eine "WIP" Kategorie zu erstellen und diese auch auf der News Seite anzuzeigen. Alternativ kannst du ja es mit Twitter versuchen und dort deine Zwischenstände zu posten mit Hashtag wie #gamedev und #indiedev deine Tweets werden dann von Bots retweeted und andere sehen es dann.

Müsstest mal dein Twitter account posten, damit wir dir dann folgen.
Gerade als Grafiker kann man viele schöne Sachen posten :DLG

Makconner

Anfänger

• Nachricht senden

17

Dienstag, 9. April 2019, 09:52

Wunderbar...

Ja ich freu mich schon drauf loszulegen...
Was es genau wird und was da zu erwarten ist will ich noch zurückhalten...
Im Grunde möchte ich das es der Spieler selber rausfindet. Eben ein komplett neuer SpielAnsatz

Für alle mit nostalgischen Gefühlen hier ein paar Bilder von 2007.. aus der guten alten Zeit.

Bilder aus 2007

http://makconner.com/old1.jpg

http://makconner.com/Old2.jpg

http://makconner.com/cover_5.jpg

BlackScorp

Moderator

• Nachricht senden

18

Dienstag, 9. April 2019, 10:02

Ach ja:D Galaxynews..
sobald du was hast, las es uns wissen, bin schon mal gespannt.

Makconner

Anfänger

• Nachricht senden

19

Dienstag, 9. April 2019, 10:23

Ich habe gestern Datenmaterial von 2007 durchgesegen. Es war eine echt schöne Zeit und No-Magic-World war eine Super Zeit.

Hab gestern direkt bei Strato nen Server gemietet... hab mega Bock zurück zu kommen.

Makconner

Anfänger

• Nachricht senden

20

Dienstag, 9. April 2019, 12:42

Ich habe da eine Frage:
Da mein Projekt und die neue Entwicklung vorsieht dem Spieler stark einzubinden, bin ich gerade dabei die Infrastruktur dafür herzustellen. Früher haben wir Diskussionen um ein Spiel über diese Foren abgewickelt.

Ist es erwünscht einen Forumbeitrag über eine Spielentwicklung aufzumachen und hier her zu verlinken? Wir stehen ja noch ganz am Anfang? Und alles hat sich geändert… ich frag lieber vorher.

Social Bookmarks