Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Webgamers. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

krazun

Anfänger

• »krazun« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. August 2016, 13:54

Hallo liebe Webgamers Community!
Seit dem letzten Update hier ist Pewn natürlich nicht stehengeblieben und so gibt es wieder einiges zu Berichten.

Im Detail kann man sämtliche Änderungen im Changelog nachlesen, es wurde sehr viel auf Pewn optimiert/vebessert/gefixxt. Einige der größeren Neuerungen möchte ich aber nochmal explizit erwähnen:
  • Pewn hat Verstärkung bekommen: damios ist als zweiter Entwickler bei Pewn eingestiegen und hat sei dem sehr viel zu jedem der bisherigen Updates beigetragen, danke dafür!
  • Entwickler können sich nun zu Teams zusammenschließen und Spieleprofile gemeinsam verwalten
  • Es gibt eine Kommunikationszentrale für Teams. Darüber können Teams intern Chatten/Diskussionen führen und Dateien verwalten
  • Es wurde ein Pixel-Editor eingebunden mit dem man online Pixel Art/Sprites erstellen kann
  • Die Pewn-API wurde stark ausgebaut. Mittlerweile ist sogar die Authentifizierung per OAuth2 in der Testphase. Final wird diese dann wenn Pewn per SSL erreichbar ist
  • Die Startseite wurde stark überarbeitet und ist nun auch Respsonsive. D.h. man kann sie nun auch besser vom Smartphone aus betrachten
Und wie Selena netterweise schon erwähnt hat:

Falls ihr eine Quest Idee habt und die Chance nutzen wollt das ein erfahrenes Team diese mit euch umsetzt, lasst euch das Event vom Negaia Team nicht entgehen und schaut mal vorbei, würde mich sehr darüber freuen ;)

viele Grüße,
krazun
pewn.de - Deutsche Indie-Spiele

krazun

Anfänger

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 22. März 2017, 09:59

Moin zusammen,

Pewn entwickelt sich kontinuierlich weiter und für alle die uns noch nicht von Zeit zu Zeit mal mit einem Besuch beehren hier mal ein kleiner Überblick was sich seit dem letzten Update hier auf Pewn so getan hat. Die komplette Liste der Änderungen ist wie immer im Changelog zu finden, nachfolgend nur ein Auszug:

• Es gibt ein neues Downloadsystem. Spiele können nun komplett auf Pewn hochgeladen werden
  • Die bisherige Hashtag-Spiele-Suche wurde durch eine richtige Volltext-Suche auf Basis von Apache Lucene ersetzt. Bisher im Index: Spiele, Forenbeiträge, Designs, News, Blogs
  • Das alte Nachrichten-System wurde durch ein neues und flexibleres Konversationssystem ersetzt
  • Pewn hat nun einen Twitterund einen FacebookAccount
  • Pewn mittlerweile ausschließlich über https erreichbar (Per LetsEncrypt SSL-Zertifikat)
  • Die Spielecharts wurden um eine Chart mit dem Besucherverlauf ergänzt
  • Kommentare bei News, Designs und Spielen werden jetzt auch unter 'Aktivitäten' auf der Startseite angezeigt
  • Das System für ungesehenen Inhalt erfasst jetzt auch Kommentare bei den Blogs, News, Designs und Spielen
  • Die API wurde weiter ausgebaut
  • Es gibt nun die Möglichkeit, sich Spiele zu merken
  • Im Profil kann ausgewählt werden, dass alle Benachrichtigungen auch per E-Mail erhalten werden
  • Im Benutzerprofil gibt es nun ein helles Seitenlayout zur Auswahl
  • Die Signaturen wurden teilweise überarbeitet. Außerdem gibt es nun "X Sterne auf Pewn"-Signaturen
  • Die Navigationsleiste kann im Benutzerprofil nun fixiert werden

Insgesamt gab es 94 Verbesserungen/Updates/Bugfixes und neue Features seit meinem letzten Status-Update hier. Das neuste Feature wurde gestern im Zuge des Update 0.9.9 aufgespielt:

Pewn hat jetzt einen richtigen Bugtracker um die Weiterentwicklung in Zukunft noch besser strukturieren zu können. Die öffentliche ToDo wurde ja schon eine Weile nicht mehr gepflegt, da wir mit dem erscheinen des Team-Systems dazu übergegangen sind die Weiterentwicklung in der Team-Kommunikationszentrale durchzuführen. Mit dem Bugtracker wird das ganze nun wieder transparenter und komfortabler. Jeder Nutzer ist herzlich eingeladen seine Wünsche dort als Ticket zu eröffnen oder an Diskussionen zu vorhandenen Tickets teilzunehmen, um die Weiterentwicklung von Pewn zu beeinflussen :)

simbad

Profi

Beruf: Software Entwickler

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 22. März 2017, 11:13

Gut das du immer wieder mal hier postest.
Ich vergesse immer das es dich auch noch gibt und so animiert mich das immer mal vorbei zu schauen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“Albert Einstein
Das Entwickler BLOG
Pierre-Romain Main Page

krazun

Anfänger

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. März 2017, 11:49

Gut das du immer wieder mal hier postest.
Ich vergesse immer das es dich auch noch gibt und so animiert mich das immer mal vorbei zu schauen.
Perfekt! Genau darum funke ich alle paar Wochen/Monate mal Updates durch :thumbsup:

Für diesen "Pewn?!?!...Achja, ganz vergessen, da war mal was ich schau mal rein" Effekt ;)

und im Idealfall kommt man dann auf den Geschmack und bleibt ;)

Wulfman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. März 2017, 21:25

Darf man bei Euch auch sein Browsergame vorstellen?

krazun

Anfänger

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. März 2017, 21:45

Darf man bei Euch auch sein Browsergame vorstellen?
Aber natürlich, jede Art von Spiel ist auf Pewn willkommen und wir haben auch schon einige Browsergames in der Datenbank. Würde mich sehr freuen wenn du dein Browsergame dort vorstellen würdest ;)

Selena

Profi

• Nachricht senden

27

Freitag, 29. Dezember 2017, 22:14

Derzeit läuft eine interessante Diskussion auf pewn über Marketing, wie es sich seither über die Jahre verändert hat und weiteren Gedanken zur Zukunft der (Browser-)Spieleszene.
https://pewn.de/forum/5-Offtopic/1070470…018/2/#lastPost

Zudem möchte ich auf den Chatabend am 04.01. Auf pewn hinweisen. Bis dahin schonmal ein frohes neues Jahr!

jens37

Anfänger

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 3. Januar 2018, 20:10

Hallo,
Also bin ja nun paar Jahre im Geschäft mit Leads für Gewinnspiele , Umfragen und nun Browsergames.
Also erstmal sollte ein Game min. 20 30 Banner guter Qualität vorweisen dann aussagekräftigen texte.
Die großen Seiten müsst ihr an die Salemanger Vorbei kommen damit die Kampagne überhaupt startet.
Tracking ist halt eine Sache für sich habe ja selber so ein Script entwickelt.
Ich könnte jetzt hier einen Roman schreiben dazu habe ich aber keine Lust.

mfg jens

Wulfman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

Freitag, 2. Februar 2018, 17:52

Hi,

da ich heute zum Chatabend um 19:30 Uhr bei Pewn eingeladen bin und mein Browsergame, den Tischtennis Manager, vorstellen darf, hier kurz die Punkte, auf die ich beim Chat eingehen möchte:

1. Persönliche Vorstellung
2. Warum Tischtennis?
3. Trailer
4. Vorstellung des Spiels
5. Ausblick
6. Marketing
7. Technik

Es sind nur jeweils ein paar Sätze zu den einzelnen Punkten und dazwischen können Fragen gestellt werden.

Bin mal gespannt, wie es wird. :S

Hier gehts zum Chat: https://pewn.de/chat/

damios

Anfänger

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 28. Februar 2018, 18:52

Hallo zusammen,
krazun hat zwar schon vor geraumer Zeit erwähnt, dass das Pewn-Team Zuwachs bekommen hat, aber heute stelle ich mich hier nochmal selbst vor: Ich bin damios, der zweite Entwickler von Pewn :)

Seit dem letzten Update Post hier auf Webgamers (der ja immerhin schon fast ein ganzes Jahr her ist) hat sich natürlich wieder eine ganze Menge auf Pewn getan:
  • Die Wahl zum Spiel des Jahres hatte im Januar ihr drittes Debut. Alles zu den Ergebnissen könnt ihr hier finden.
  • Das helle Seiten-Theme (das krazun schon erwähnt hatte) wurde verbessert (und kann ganz einfach in den Einstellungen ausprobiert werden):
    [img]https://pewn.de/image/users/damios/files/white_theme.png[/img]
  • Außerdem gibt es nun dynamische „X-Sterne auf Pewn“-Signaturen, die sich je nach aktueller Wertung des Spiels anpassen:
    [img]https://pewn.de/api/v1/signatures/projects/invader_dark/382[/img]
  • Passend zum neuen Downloadsystem, mit dem es u.a. möglich ist, die Dateien direkt auf Pewn hochzuladen, wurden auch die Download-Statistiken verbessert:
    [img]https://pewn.de/image/users/damios/files/stats_download.png[/img]

Auch die Statistiken zu den Aufrufzahlen der Spiele wurden verbessert:
    [img]https://pewn.de/image/users/damios/files/stats_acc.png[/img]

Hier noch ein Bild des neuen Downloadsystems in Aktion:
    [img]https://pewn.de/image/users/damios/files/downloads_new.png[/img]
  • Seit dem letzten Update gibt es endlich auch nutzerbezogene Spieleempfehlungen, d.h. Bewertungen und abgegebene Likes eines Nutzer fließen zusätzlich zu den von einem Spiel verwendeten Hashtags mit in die Empfehlungen ein. Außerdem kann sich jeder angemeldete Nutzer (der schonmal mit Spielen interagiert hat, also Spiele geliked/bewertet hat) seine "am meisten empfohlenen Spiele " anzeigen lassen.
  • Wir haben nun einen eigenen Issuetracker, über den die weitere Entwicklung koordiniert wird. So können alle Nutzer transparent sehen, woran gerade gearbeitet wird und auch ihre Meinungen dazu schreiben.
  • Außerdem ist es nun möglich, Game Jams auf Pewn zu veranstalten: Spiele können sich zu einem Jam anmelden und am Ende findet (sofern der Veranstalter das möchte) eine Abstimmung statt. Passend dazu wurde auch die Event-Übersicht überarbeitet:
    [img]https://pewn.de/image/users/damios/files/event_overview.png[/img]
  • Es gab zahlreiche Verbesserungen an der API durch neue Endpunkte, eine Highscore-Funktion sowie für Browsergame-Entwickler wohl besonders interessant: eine Möglichkeit die auf Pewn abgegebenen Chart-Votes einem Spieler zuzuordnen. Das Abstimmen funktioniert ganz einfach über das Aufrufen des Spieleprofils auf pewn (pewn.de/games/123-XYZ) und kann durch zusätzliche Query-Parameter beeinflusst werden: mit "vote=notify" wird der Nutzer darüber informiert, dass sein Aufruf gezählt wurde und mit "token=XYZ" kann ein Token angehängt werden, über den der Spielebetreiber seine Spieler identifizieren kann.
  • Auch an der Startseite gab es Verbesserungen: Insgesamt wurde diese dynamischer gestaltet, um es aktiven Spieleentwicklern einfacher zu machen, ihr Spiel auf die Startseite zu bringen. Außerdem werden nun alle Arten von Beiträgen (also auch Projekte und Designs) in der Aktivitäts-Übersicht unten auf der Startseite angezeigt.
  • Auch grafisch haben wir an einigen Ecken und Enden geschraubt:
    So gibt wurden u.a. die Menus zum Erstellen neuer Beiträge hinsichtlich Übersichtlichkeit und Usability überarbeitet und auch das Responsive Design an einigen Stellen weiter verbessert.
    [img]https://pewn.de/image/users/damios/files/game_edit.png[/img]

Auch die Team-Diskussionen bzw. der Team-Bereich insgesamt wurde hinsichtlich seiner Benutzerfreundlichkeit verbessert:
    [img]https://pewn.de/image/users/damios/files/team_discussions.png[/img]

Außerdem möchte ich euch ganz herzlich zu unserem monatlichen Chatabend einladen. Dieser findet jeden ersten Donnerstag im Monat un 19 Uhr im Pewn-Chat statt. Das nächste Mal ist es also morgen wieder so weit.Vor den Chatabenden suchen wir immer interessierte Spieleentwickler/-betreiber, die bereit wären sich und ihr Spiel vorzustellen. Da sich diese Woche keiner gefunden hat, wird es eine kleine Feedback-Runde zu Pewn geben, aber sofern jemand von euch Lust hat kommenden Monat die Rolle unseres "Referenten" zuübernehmen, kann er sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße
damios
Pewn - eine Plattform für alle, die an Indie-Spielen interessiert sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »damios« (28. Februar 2018, 19:17)

damios

Anfänger

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 2. Mai 2018, 22:44

Der im letzten Post erwähnte Chatabend findet auch diesen Monat wieder statt - in seiner 8. Edition. Wer Lust hat, dabei zu sein, kann morgen um 19 Uhr im Pewn Chat vorbeischauen. Alles in allem ist das Ganze immer eine lockere Gesprächsrunde, in der über jedes beliebige Thema geredet (oder besser gesagt geschrieben) werden kann.

Wir freuen uns, über jeden der vorbeischaut!

damios

Anfänger

• Nachricht senden

32

Montag, 4. Juni 2018, 15:53

Zunächst einmal von uns aus dem Pewn-Team einen herzlichen Glückwunsch zum Release von Webgamers 2.0! Bisher sieht alles sehr vielversprechend aus und wir sind gespannt, was noch alles geplant ist.

Auf Pewn stehen in den nächsten Wochen einige Events und Aktionen an, zu denen wir euch herzlich einladen wollen:
  • Unser nächster Chatabend ist diesen Donnerstag, den 7. Juni: Hier wird SupressWarnings das Spiel SpaceChaos und den zur Zeit in der Planung befindlichen Multiplayer-Teil dazu SpaceChaos: Multiplayer vorstellen. Vielleicht schafft ja der ein oder andere, einen Blick auf das Projekt zu werfen, hier geht's auf jeden Fall zum Download.
    Das ganze findet natürlich wie immer im Pewn Chat statt, allerdings erst eine Stunde später als sonst: Um der Hitze in den Sommermonaten Rec
    hnung zu tragen, fangen alle Events ab sofort um 20 Uhr an.
  • Beginnend mit diesem Chatabend wollen wir außerdem am jeweils ersten Donnerstag im Monat auch noch ein zweites Event einführen: Eine Review-Aktion. Damit wollen wir alle Nutzer auf Pewn herzlich dazu auffordern am entsprechenden Donnerstag (oder ganz generell im jeweiligen Monat) drei Spiele auf Pewn anzuspielen und dann eine Rezension zu diesen zu verfassen. Als eines dieser Spiele bietet sich natürlich immer das am Chatabend vorgestellte an.
    Mit dieser Aktion wollen wir wieder etwas mehr Aufmerksamkeit auf das Bewertungssystem von Pewn lenken, das seit den ersten Tagen auf Pewn leider etwas eingeschlafen ist. Das ist überaus bedauerlich, da gerade durch die Reviews die Entwickler effektiv Feedback zu ihren Projekten erhalten können. Vielleicht findet ja der ein oder andere Zeit mitzumachen - wir (und die entsprechenden Entwickler sicher auch) würden uns auf jeden Fall freuen!
  • Am 28.6. steht außerdem unser 4. Pewn Jubiläum an.
    Wie mittlerweile schon Tradition, wollen wir Abends (ebenfalls um 20 Uhr) ein kleines Treffen in unserem Chat veranstalten und wie bereits angekündigt ein kleines Q&A mit dem Pewn-Team abhalten.
  • Auch ein Chatabend-Jubiläum steht demnächst an: Am 5. Juli ist es das zehnte Mal wieder soweit. Hier wird aller Voraussicht nach anti-freak sein Tower-Defense-Spiel Coregrounds vorstellen. Außerdem läuft an diesem Donnerstag natürlich dann auch die zweite Runde unserer Review-Aktion.

Wir würden uns freuen, wenn ein paar von euch die Zeit finden würden, vorbeizuschauen :)

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

33

Montag, 4. Juni 2018, 19:16

Ich werde versuchen mal wieder beim Chatabend dabei zu sein, Termin ist eingetragen und vielleicht schaffe ich es auch pünktlich.
Irgendwas mit Medien

structor

Anfänger

• Nachricht senden

34

Dienstag, 5. Juni 2018, 17:05

Ich würde als Neuer ggf. auch mal dazustoßen, wenn das in Ordnung ist?!
Nach mir die Sintflut

damios

Anfänger

• Nachricht senden

35

Dienstag, 5. Juni 2018, 18:41

@DaBu Sehr cool!
@structor Klar ist das in Ordnung ;) Falls du noch keinen Account bei uns hast, ist das auch kein Problem – der Pewn-Chat hat auch eine Gäste-Funktion.

damios

Anfänger

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 27. Juni 2018, 21:51

Morgen steht der vierte Geburtstag unsere Seite an und ihr seid herzlich dazu eingeladen an unserem – mittlerweile schon fast zur Tradition gewordenen – Chatabend teilzunehmen :)

Wie zuvor schon angekündigt, wollen wir uns zu diesem Anlass um 20 Uhr zu einem kleinen Q&A mit dem Pewn-Team in unserem Chat treffen und dabei die letzten vier Jahre (wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht) Revue passieren lassen. Wir würden uns freuen, der ein oder andere Zeit findet mit dabei zu sein :)

Der Chat ist unter diesem Link auffindbar und natürlich auch ohne Pewn-Account zugänglich.

Das Jubiläum ist auch wieder ein guter Anlass, all das loszuwerden, was euch zu Pewn über das Jahr hinweg in den Sinn gekommen ist: Von Feature-Vorschlägen, über Wünsche, in welche Richtung sich die Seite verstärkt entwickeln soll, bis zu Kritik freuen wir uns über eure Meinung!

Anlässlich zu unserem Jubiläum ist auch wieder ein neues Seitenupdate (0.9.19) online gegangen, das unter anderem die Funktion beinhaltet, von einem Pewn-Spieleprofil auf die entsprechende Webgamers-Projektseite zu verlinken. Mehr dazu (vor allem ein paar Bilder) gibt es hier. Falls ihr Ideen, Wünsche oder Anregungen für weitere Verknüpfungen und Funktionen habt, dann gerne immer her damit!

damios

Anfänger

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 4. Juli 2018, 19:16

Hallo zusammen,

am morgigen Donnerstag findet um 20 Uhr wieder der monatliche Pewn Chatabend statt. DNKpp wird dann sein Tower-Defense-Spiel Coregrounds vorstellen. Jeder der Zeit und Lust hat, ist herzlichst eingeladen morgen Abend vorbei zu schauen. Vorab einen Blick auf das Spiel werfen könnt ihr hier auf Steam.

Desweiteren wollen wir die Chatabend-Tage auch dazu nutzen auf unserer Review-Aktion hinzuweisen: Damit wollen wir jeden Nutzer animieren das Bewertungssystem von Pewn zu nutzen, um den Spieleentwicklern Feedback zukommen zu lassen. Jeder Pewn-Nutzer, der Zeit und Lust hat, ist hiermit gerne dazu eingeladen Spiele seiner Wahl anzutesten und dem Entwickler eine Bewertung da zu lassen. Ganz besonders eignet sich natürlich das morgen vorgestellte Spiel ;) Wir würden uns darüber auf jeden Fall sehr freuen!

Grüße,

damios

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »damios« (4. Juli 2018, 19:44)

damios

Anfänger

• Nachricht senden

38

Montag, 1. Oktober 2018, 23:42

Chatabend im Oktober & Ankündigung von ByteGame & Pewn

Hallo zusammen,

auch im Oktober findet wieder unser allmonatlicher Pewn-Chatabend statt – dieses mal am 4.10. Startzeit ist, wie vor dem Sommer üblich, um 19 Uhr (!). Zeitgleich läuft an diesem Donnerstag natürlich auch die fünfte Runde unserer Review-Aktion, bei der jeder Pewn-Nutzer herzlich dazu aufgefordert ist, drei verschiedene Spiele auf Pewn zu bewerten, um den entsprechenden Entwicklern mit Feedback und konstruktiver Kritik weiterzuhelfen.

Statt einer Spielevorstellung eines Entwicklers wird es an diesem Donnerstag eine Bekanntmachung von ParaDigma vom Byte GameMaker Magazin und uns, dem Pewn-Team, zu einem gemeinsamen Event im November geben. Wir würden uns freuen, wenn einige von euch vorbeischauen!

damios

Anfänger

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 01:22

Seitenupdate 0.9.20

Nach langer Zeit gibt es mit Version 0.9.20 endlich wieder ein größeres Update für Pewn. Die größte und gleichzeitig auffälligste Veränderung ist wohl das neue Seitendesign, das Pewn einen helleren Ton verpasst. Das neue Aussehen soll dabei insgesamt für einen moderneren und freundlicheren Look von Pewn sorgen. Mangels Funktion zum Einbinden von Bilder hier im Forum müsst ihr wohl selbst einen Blick auf die Seite werfen, um die Änderungen in Augenschein zu nehmen ;)
Zu Meinungen, Kritik und Feedback zum neuen Design würden wir uns sehr freuen!

Hand in Hand mit der Verbesserung gehen zahlreiche Veränderungen, die vor allem für neue Seitenbesucher den Einstieg etwas einfacher machen: Auf der Startseite wird jeder neue Nutzer nun mit einem kleinen Info-Text begrüßt, jeder neu registrierte Nutzer bekommt eine Willkommensnachricht und unsere About -Sektion wurde überarbeitet.

Zentraler Bestandteil der Startseite ist ab sofort auch eine Übersicht über alle Entwicklungsneuigkeiten, d.h. alle Designs, Blogposts und News. Das räumt diesen Arten von Nutzer-Content einen prominenteren Platz auf der Startseite ein und soll dabei helfen, die relevanten Inhalte auf Pewn besser hervorzuheben.
Teil des Updates sind natürlich auch zahlreiche kleinere Verbesserungen, u.a. an unserem Game Jam-System und den Seitenladezeiten.

Der vollständige Changelog ist wie immer hier zu finden.

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 13:09

Sieht doch wirklich schön aus, bisschen heller und einladender als vorher.
Irgendwas mit Medien