Sie sind nicht angemeldet.

Wulfman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 14. Juni 2018, 07:32

Hallo,
nur mal kurz meine Meinung zum neuen Portal:

Ich finde es modern, aber mein Spiel ist irgendwo auf Seite 14 zu finden, hinter etlichen Leichen. Damit fällt die Sichtbarkeit des Spiels im neuen Portal fast auf Null. Außerdem sorgt das neue Portal dafür, dass das Forum weiter in den Hintergrund rückt, die wenigen Aktivitäten der User werden also nicht gefördert, sondern das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Redaktion weiterhin aktiv neue Beiträge und Artikel verfasst, mag das funktionieren, aber sind wir mal ehrlich: Das letzte Jahr hat gezeigt, dass dem nicht so sein wird.

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:05

Danke für das ausführliche Feedback.

Bezüglich der Auffindung des Spiels kann ich nicht wirklich nachvollziehen wo da jetzt das Problem ist. Es war vorher eine stumpfe Auflistung und ist es jetzt immer noch.
Dafür gibt es ja eine entsprechende Suche, wenn ich dort das Wort Tischtennis eingebe finde ich dein Spiel sofort. Selbst wenn ich nach Manager suche findet man dich auf der ersten Seite. Dadurch, dass noch viele ihre Bilder nachpflegen müssen stichst du sogar besonders hervor.

Bezüglich mehr Artikeln sind wir bereits aktiv im Gespräch mit 2 Leuten die zumindest interesse hätten aktiv nach News zu suchen und diese etwas auszuformulieren. Trotzdem ist es leichter darüber zu meckern als es zu tun.

Ich sage mal so, wenn ich wollte könnte ich jeden Tag eine News raushauen, aber davon wäre wohl fast nie eine aus der Indie Szene. Die großen Spiele haben Presseverteiler und bieten auch entsprechenden Pressematerial an. Bei den Indiespielen gibt es sowas quasi nie.

Das heißt für mich 200 Foren (wenn es eins gibt) zu durchsuchen und mit viel Glück kann man dann eine News daraus formulieren. Oft sind es aber eher kleine Updates. Die in 2 Sätzen abgehandelt sind. Unter 200 Wörter brauch man eigentlich gar nicht Anfangen.

Deswegen habe ich mich schon damit abgefunden hin und wieder auch einmal über ein großes Spiel zu schreiben, zumindest wenn ich meine, dass es sich nicht um eine reine Gelddruckmaschine handelt.

Dadurch, dass ich eher den Teil mit der Entwicklung übernehme kann ich nicht jeden Tag 2 Stunden nach News suchen und hoffe wirklich, dass es mit der Unterstützung funktioniert.

Und noch zum Forum, dieses ist direkt auf der Startseite zu finden, direkter geht es wohl kaum, genauso wie die neusten Beiträge dort auch hervorgehoben werden.

Bezüglich der Auffindbarkeit von Spielen hier noch ein paar Ausblicke:
- Auf der Startseite sollen die Statusmeldungen der Spieleseiten gebündelt werden.
- Eingeloggte Nutzer bekommen eine Art Stream in welchem die Statusmeldungen der Seiten zu sehen sind welchen sie folgen.
- Im Reiter Onlinegames gibt es die Möglichkeit nach Browsergames, Mobilegames und Onlinegames zu sortieren
- Im selben Reiter gibt es die Möglichkeit nach Genre, Schauplatz usw. zu filtern um sich das für sich passende Spiel heraus zu suchen.
- Es wird automatisiert geschaut ob die Webseite die für ein Spiel eingetragen wurde noch erreichbar ist, sollte diese länger wie 24 Stunden nicht der Fall sein, so wird der Link entfernt und der Spielebetreiber per Mail informiert. Vielleicht auch anders herum, dass ist noch nicht ganz klar.

Weitere Vorschläge sind natürlich gerne gesehen.
Irgendwas mit Medien

Wulfman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 14. Juni 2018, 13:16

Das Forum bietet eine Kategorisierung (Sportspiel), die mein Spiel durch meine Newsmeldungen automatisch in dieser Kategorie nach vorne geschoben hat. So geht es jetzt wohl nicht mehr?

Wenn ich nun von der Startseite ins Forum klicke werde ich als neuer User sowohl durch das alte Layout als auch durch die Subdomain old.webgamers abgeschreckt. Ich weiß nicht ob Du vorhast beides zu verändern, aber solange dem so ist bleibe ich bei meiner Aussage, dass das Forum eine Abwertung erfahren hat.

Unter dem Suchbegriff "manager" finde ich mein Spiel aktuell nicht, wobei ich bezweifle, dass jemand so an diese Sache rangeht. Dass jemand nach "Tischtennis" sucht ist ungefähr so wahrscheinlich, wie dass er 14 Seiten durch die Spiele blättert um mein Spiel auszuprobieren.

Falls ich die Möglichkeit bekomme meine News weiterhin mit einem Mehrwert zu posten, tue ich das. Momentan sehe ich es nicht. Natürlich könnte ich Dir auch News per Mail zuschicken, aber die Formatierung musst Du dann selbst machen, das ist durchaus ein Zeitaufwand.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Wulfman« (14. Juni 2018, 13:28)

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 14. Juni 2018, 17:44

Ein Mehrwert ist bei einer News immer gegeben, da dadurch immer Spieler auf das Spiel aufmerksam werden.
Das formatieren der News bekommen wir natürlich auch selbst hin, selbst das schreiben schaffen wir, aber das regelmäßige durchsuchen aller Foren um etwas brauchbares zu finden ist nur schwer möglich.
Irgendwas mit Medien

Wulfman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 14. Juni 2018, 18:07

Ja stimmt das mit dem brauchbaren ist noch so eine Sache. Meine News sind ja meistens nicht so weltbewegend, dass ich da eine DIN A4 Seite zu schreib. Manchmal ist es nur ein neues Feature oder eine neue Übersetzung. Was machen wir damit?

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 14. Juni 2018, 20:26

Die können gerne in Zukunft als Statusmeldung auf deiner Seite bei Webgamers platziert werden. Alternativ könnte man auch schauen die zu sammeln und einen Rundumschlag zu machen.

Ich schaue z.b. recht regelmäßig bei P&T sowie bei die Zunftmeister rein und "leider" gibt es da auch immer eher kleine Updates und dafür viele davon. Bei P&T ist es ganz schlimm, da schreiben die Entwickler gefühlt jeden Tag einen Einzeiler. D.h. sie sind super aktiv aber zu ungebündelt für News.
Irgendwas mit Medien

27

Dienstag, 26. Juni 2018, 19:03

Ich vermisse Bay - Alles war sehr viel fröhlicher und herzlicher. Ich werde WebGamers nun auch den Rücken kehren. Es ist nicht mehr dasselbe und es ist richtig traurig was daraus geworden ist. Teilweise agiert man gegen die Community statt mit ihr.

War lange ein stiller Mitleser, dann irgendwann habe ich mich registriert und nun geh ich auch schon wieder. Das bleibt auch eher unbemerkt, da man nichts von mir gemerkt hat, wollte aber doch mal ein Tschüss hinterlassen.

Dennoch viel Erfolg mit dem Projekt =)

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

28

Dienstag, 26. Juni 2018, 19:13

Das tut mir natürlich leid, es kommt natürlich schnell ein falsches Bild auf wenn 2-3 Leute etwas nicht toll finden und entsprechend Stimmung gegen eine Entscheidung machen. Viele Diskussionen sind zum Leidwesen des Forums auf den Chat ausgelagert worden, davon bekommt man als stiller Leser natürlich nichts mit. Die große Mehrheit besteht aus stillen Mitlesern, dies war schon immer so und wir auch immer so bleiben. Wenn die Leute sich allerdings nie zu Wort melden kann man wiederum nicht darauf eingehen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und vielleicht findest du deinen Weg zurück zu Webgamers.
Irgendwas mit Medien

simbad

Profi

Beruf: Software Entwickler

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 27. Juni 2018, 17:19

Tja. Schade das die Kommunikation nur noch im Chat stattfindet.
Früher war es eben das Forum auf dem viel Diskussionen stattfanden. Davon ist nix geblieben.

Da kann man das Forum auch abschalten!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“Albert Einstein
Das Entwickler BLOG
Pierre-Romain Main Page

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 28. Juni 2018, 23:09

Das Forum wird sicher nicht abgeschaltet und wegen einer kleinen Flaute, nicht alles kann man im Chat fragen, es gibt durchaus komplexe Themen die für einen Chat nicht die richtige Sache sind.
Irgendwas mit Medien

simbad

Profi

• Nachricht senden

31

Freitag, 29. Juni 2018, 08:35

Bis jetzt wurde aber bei vielen Themen die man auch gut im Forum hätte diskutieren können immer auf den Chat verwiesen. Auch jeder Neuling wird sofort auf den Chat aufmerksam gemacht. Da wundert es mich nicht das hier im Forum nix passiert.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“Albert Einstein
Das Entwickler BLOG
Pierre-Romain Main Page

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

32

Freitag, 29. Juni 2018, 08:55

Und jetzt wird genau was erwartet?

Ich kann ja schlecht die Aktivität im Forum künstlich oben halten, entweder es schreibt jemand oder eben nicht. Dadurch, dass bei den Newsartikeln bald eine Kommentarfunktion eingeführt wird dadurch auch keine Aktivität ins Forum geleitet.
Irgendwas mit Medien

simbad

Profi

• Nachricht senden

33

Freitag, 29. Juni 2018, 09:51

Ich erwarte schon lange nix mehr.

Ich warte nur noch. Und da der Thread Irgendwie dazu animiert seine Meinung zu äussern, finde ich meine Posts hier irgendwie wohl plaziert.
Ich äussere ja nur meine Meinung.

"Eure Meinung Bitte..."

Da isse. Der Thread heisst ja nicht "Verbesserungsvorschläge...." oder?
Das Entwickler BLOG
Pierre-Romain Main Page

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

34

Freitag, 29. Juni 2018, 10:17

Nicht konstruktive Meinung hilft aber niemand wirklich.
Irgendwas mit Medien

simbad

Profi

• Nachricht senden

35

Freitag, 29. Juni 2018, 10:57

Naja.

Man darf sich zu Dingen aller Art eine Meinung bilden. Hier wird man durch den Thread-Titel ja auch dazu aufgefordert diese zu äussern.

Aber man muss nicht für alle Probleme die man meint, ach schon wieder dieses Wort der Meinung, zu erkennen auch Lösungen parat haben.
Lösungen entstehen häufig aus der Diskussion heraus. Diese aus Diskussionen heraus entstehenden Lösungen haben den Vorteil das sie eben nicht nur auf einer einzelnen Meinung basieren.
Hinzu kommt das jemand der meint ein Problem entdeckt zu haben aber eben keine Lösung parat hat, durch die Diskussion mit anderen vielleicht zu einer Lösung beitragen kann.
Konstruktivität bereits beim Erkennen eines vermeintlichen, schon wieder was mit Meinung, Problems zu verlangen würde bereits im Ansatz verhindern das man seine Meinung äussert. "Ich äussere mich nicht zu einem vermeintlichen Problem, weil ich keine Lösung anbieten kann."

Das was du vorderst wäre eben ein Verbesserungsvorschlag. Dieser impliziert tatsächlich mehr als nur die Meinung oder die Formulierung eines vermeintlichen Problems. Nämlich auch die Darlegung einer Lösung, ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt.

Da sind wir wieder beim Thread-Titel. "Eure Meinung Bitte..." impliziert auf keinen Fall die Formulierung einer Lösung oder eines wie auch immer gearteten Vorschlags um es besser zu machen.
Das Entwickler BLOG
Pierre-Romain Main Page

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

36

Freitag, 29. Juni 2018, 15:48

Schau mal wer das Thema erstellt hat, also habe "ich" nicht nach der Meinung gefragt, was nicht heißt dass ich nicht gerne Meinungen hören möchte.

*EDIT: so viele "nichts" und doch eins zu wenig.
Irgendwas mit Medien

Kjoern

Anfänger

Beruf: PHP-Anfänger

• Nachricht senden

37

Freitag, 29. Juni 2018, 16:15

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kjoern« (1. Juli 2018, 11:28)

TorbenBr

Anfänger

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 5. September 2018, 18:13

"Aktivität im Forum"

hier wären eine liste der Thread wo es einen neuen Beitrag gab glaub ich besser als eine Liste der Beträge.

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 5. September 2018, 18:26

Ja wahrscheinlich, leider bietet was WBB3 weder das eine noch das andere an und das was nun auf der Startseite ist war einfacher auf die Schnelle damals zu bauen.
Ich schau mal ob ich das bald nachziehen kann.
Irgendwas mit Medien