Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Webgamers. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IVAN

Anfänger

• »IVAN« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 6. August 2018, 15:40

Pre-Alpha - Welche Komponenten müssen lauffähig sein?

Hallo,

im Rahmen des Entwicklungsstandes von meinem Spiel tut sich die Frage bei mir auf, was alles notwendig ist für den Start einer ersten Testphase und was ist am Anfang unnötig?

Konkret, welche Komponenten müssen lauffähig sein?

Meine Einschätzung dazu:
Grundfunktionen vom Spiel (Login, Logout, Kernfunktionen, usw.)
  1. Forum (Feedback, Bugs, Meinungen, etc.)
  2. Mailsystem (Passwort vergessen, Registrierung, usw.)
Punkte bei den ich unsicher bin:
  1. Wie wichtig ist Optik vom Spiel
  2. Wiki zum Spiel

Möchte möglichst früh von echten Spielern Feedback bekommen um mich nicht in unwichtige Details zu verrennen und viele Probleme tauchen erst im Betrieb auf.
Gruß IVAN

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

2

Montag, 6. August 2018, 18:38

Ich denke du bist da schon auf dem richtig Weg.

Vielleicht sollte man sich eher fragen was eine Pre-Alpha bringen soll.

In einer Alpha erwarte ich das von dir erwartete Grundgerüst und zusätzlich das Hauptfeature so gut es geht fertig.
Bei einem Spiel wo alles ineinander greift vielleicht etwas schwierig.

Als Beispiel ein Spiel mit Planeten und Schiffen. Dort erwarte ich
- Registrierung
- Login
- PW vergessen
- Ticketsystem (oder Forum)

und eben Spielbezogen, dass man einen Planeten hat und ggf. schon Schiffe bauen kann.

Optik ist nicht wirklich relevant am Anfang. Wenn du ein Wiki aufsetzen möchtest, kann dieses ggf. auch schon befüllt werden.
Dabei ist dann aber die Frage wie viel vom Konzept bestehen bleibt, nicht dass direkt schon veraltete Dinge im Wiki stehen.
Irgendwas mit Medien

IVAN

Anfänger

• Nachricht senden

3

Montag, 6. August 2018, 22:23

Mit Pre-Alpha wollte ich nur ausdrücken, dass der Entwicklungstand wirklich noch nicht stabil läuft und am Anfang sicher ein Haufen Bugs und Neustarts nötig werden und sich keiner wundern soll. Aber ich kann es auch Alpha nennen :)
Gruß IVAN

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

4

Montag, 6. August 2018, 22:32

Naja nach der Alpha kommt noch die Beta und dann geht es erst los. Da brauch man nicht unbedingt eine öffentliche pre-alpha, aber nur weil ich das sage, heißt es nicht, dass du es auch machen musst.
Irgendwas mit Medien

Cain

Fortgeschrittener

Beruf: Einzelhandelskaufmann

• Nachricht senden

5

Montag, 6. August 2018, 23:19

Also wir hatten damals bei der Prealpha 4 Teammitglieder die alles getestet haben . Daher da kam jeden Tag was neues dazu und wurde getestet. Vom Spielprinzip war nix vorhanden. Daher es gab Teile des Spieles die dann nach und nach kamen. Das richtige Spiel mit noch nicht allen Funktionen und noch einigen Bugs war dann die Alpha wo wir dann grob 100 Spieler drauflosgelassen haben. In der Zeit wurde das Spiel auch 2 mal neu gestartet. Es wurden auch noch einige Funktionen die nicht so funktionieren wollten geändert . Die passiert aber auch noch danach wenn man ein Spiel weiterentwickelt..
Also kurz gesagt ich würde mir ein paar Leute suchen die sollen alles testen und sobald es lauffähig ( Grafik muss nicht perfekt sein ) dann eine öffentliche Alpha mit Spielern drauflassen. Man sieht bei einigen Spielen die Erwartungshaltung der Spieler ist sehr hoch und wenn sie enttäuscht sind dann verschreckt man sie. So typische negative Beispiele finde ich ist Tycoopolis oder Companytycoon.

IVAN

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 7. August 2018, 08:37

Ja, genau.
Verschrecken möchte ich wirklich keinen weil eine wichtige Sache fehlt oder so.
Die größten Bedenken habe ich bei dem Layout / Design.
Nachher vergraule ich alle und die kommen nicht wieder.
Gruß IVAN