Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Webgamers. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viir

Schüler

• »Viir« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 22. April 2017, 21:44

Baustelle

Für die Challenge habe ich mir das Thema "Bauen" ausgesucht, einen endgültigen Namen für das Spiel gibt es noch nicht.

Link zu spielbarer Version
http://viir.de/wip/baustelle/recent.html

Aktueller Stand
Das Spiel ist fertig und es gibt einen Score.
Langfristig wird das UI noch verbessert werden und noch zusätzliche Features hinzukommen.
(Fehlende Affordanz für die Drag Geste ist das wichtigste Problem was ich im Bereich UI im Moment sehe)

Quellcode
Für Diejenigen die sich für die Implementierung interessieren kommentiere ich die Entwicklung ausführlich in der Versionshistorie des Quelltextes. Diese findet ihr unter https://github.com/Viir/Baustelle/commits/master

Neuer Screenshot:
[img]http://viir.de/wip/baustelle/recent.gif[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Viir« (17. Mai 2017, 21:51)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Selena (22.04.2017), Mina (22.04.2017), GeneralWorld (22.04.2017), eitelkalk (15.05.2017)

Viir

Schüler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. April 2017, 14:08

Brücken statt Mauern

Das Design nimmt Gestalt an und auch mit der Implementierung geht es voran:
Vorhin habe ich eine der Kernmechaniken implementiert, der Spieler kann hier durch Ziehen mit der Maus Verbindungen in die Spielwelt einbauen. Die Grafik im Anhang zeigt wie das Ausschaut.
»Viir« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2017-04-23T11.Baustelle.gif

Viir

Schüler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 23. April 2017, 19:32

Mit dem aktuellen Stand ist schon rudimentäres bauen möglich.
Außerdem wirken jetzt Kräfte von aussen auf das Bauwerk welche der Spieler berücksichtigen sollte, möchte er seine Konstruktion so gestalten das diese nicht wieder in sich zusammenfällt.

Wie man im neuesten Screenshot sehen kann ist bei der Applikation der wirkenden Kräfte und Beschleunigungen noch etwas Feintuning nötig. Zum anhängen ist diese wohl zu groß, daher ist dieser nur verlinkt:
[img]https://github.com/Viir/Baustelle/raw/master/devlog/2017-04-23T17.Baustelle.gif[/img]

Viir

Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. April 2017, 22:32

Mittlerweile kann auch was kaputtgehen, je nachdem wie man sich beim Bauen anstellt.

Damit der Spieler auf einen Blick erkennen kann welche Teile seines Bauwerks am ehesten Ausfallgefährdet sind wird die Belastung der Bauteile jeweils über deren Farbe visualisiert.
Im Screenshot unten kann man das gut sehen.

Bis jetzt ist das ganze eher eine Sandbox denn ein Spiel. Irgendwie muss ich den Spieler noch mit Zielen und Zielkonflikten versorgen.

Wer sich das ganze genauer anschauen will findet die im Screenshot gezeigte Version unter https://raw.githubusercontent.com/Viir/B….Baustelle.html

[img]https://raw.githubusercontent.com/Viir/Baustelle/aed610f88745d3f2067f131694bd67526324e703/devlog/2017-04-26T19%5Bdbf3c2a%5D.Baustelle.gif[/img]

BlackScorp

Moderator

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. April 2017, 07:17

Deine Funktionsnamen sind Genial :D sieht aus als ob der JavaScript code von irgend einem Programm generiert wird :D aber das Spiel sieht nice aus. Was ist das für eine extension im Browser? also dieses .elm?
Qualität eines Codes misst man in WTF/Sekunde

6

Donnerstag, 27. April 2017, 11:21

Sieht gut aus und erinnert an Bridge Builder. So ein Spiel in der Art, wo man noch Gebäude hochziehen kann und auf die Statik achten muss .. hätte auch mal was :D

DaBu

Administrator

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. April 2017, 14:13

@BlackScorp: http://elm-lang.org/
Irgendwas mit Medien

BlackScorp

Moderator

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. April 2017, 14:29

Qualität eines Codes misst man in WTF/Sekunde

Viir

Schüler

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. April 2017, 18:52

sieht aus als ob der JavaScript code von irgend einem Programm generiert wird
Ja, der JavaScript Code wird vom Compiler aus dem Quelltext generiert.
Was ist das für eine extension im Browser? also dieses .elm?
Das ".elm" im Dateinamen ist im Screenshot nur zu sehen weil dieser aus der Entwicklungsumgebung stammt. Dort sieht man noch den Namen der Quelltextdatei welche den Einstieg für das Programm enthält. Der Build Output fürs Release ist ein HTML Dokument, dann sieht man von dem elm nichts mehr im Dateinamen.
Sieht gut aus und erinnert an Bridge Builder. So ein Spiel in der Art, wo man noch Gebäude hochziehen kann und auf die Statik achten muss .. hätte auch mal was
Danke danke. Was ich bisher unter dem Begriff "Bridge Builder" gefunden habe funktioniert anscheinend so das man zur Bauzeit noch keine Kräfte einwirken und stattdessen das Bauwerk nach Fertigstellung einem Stresstest mit zusätzlicher (also mehr als zur Bauzeit) Belastung überleben muss.

Ja, ein "Bridge Builder" Klon wäre eine Option für den Übergang von der Sandbox zum Spiel. Technisch wäre das kein Problem, zu so einer Variante fehlt nicht mehr viel.
Allerdings wäre es schon interessant ein noch nicht implementiertes Design zu finden welches ein interessantes Spiel macht.

Falls mir nichts besseres mehr einfallen sollte begnüge ich mich vieleicht einfach mit der Portierung von "Bridge Builder" auf Web. Wäre interessant zu wissen ob es sowas schon für den Browser gibt.

Eine Idee wäre noch Turmbau mit Mindesthöhe als Ziel zusammen mit einen Belastungstest per Wind / Erdbeben.

eitelkalk

Anfänger

• Nachricht senden

10

Freitag, 28. April 2017, 08:20

Der erste Gedanke, den ich dazu hatte, war, dass man ein Schwein retten muss. Ich weiß nicht, wie ich auf Schwein komme, aber warum eigentlich nicht? Also ein Level sieht so aus, dass man eine vorgegebene Konstruktion hat, die so instabil ist, dass sie langsam zusammenbricht. Und obendrauf thront ein Schwein. Das muss man retten, indem man die Konstruktion stabilisiert. Fällt das Schwein runter, hat man verloren.

Ansonsten sieht das schon ziemlich cool aus!

11

Freitag, 28. April 2017, 13:44

Ich glaub mein Schwein pfeift :D

• Nachricht senden

12

Freitag, 28. April 2017, 15:54

Es heißt Baustelle und nicht Sauställe ^^

Viir

Schüler

• Nachricht senden

13

Freitag, 28. April 2017, 19:24

Interessante Idee mit dem Schwein, das wäre auch eine Möglichkeit den Spieler zu fordern.
Die Metrik für den Score wäre dann die Zeit bis zum herunterfallen des Schweins.

Die erstbeste Möglichkeit die mir einfällt um das "langsam zusammenbrechen" umzusetzen ist eine Gewichtszunahme des Schweins.

Viir

Schüler

• Nachricht senden

14

Samstag, 29. April 2017, 17:40

Heute gab es wieder gute Fortschritte: Beim Nachdenken über die Idee von Eitelkalk habe ich noch eine Idee für ein vielversprechendes Spieldesign gefunden.
Beim spielen mit der aktuellen Version ist mir dann noch eine andere Idee gekommen: Der Spieler könnte als Zielvorgabe den Transport eines Objekts erhalten. Der Screenshot unten zeigt wie so ein Transport über die Baumechanik funktionieren kann.

Wer es selbst ausprobieren will findet diese Version unter http://viir.de/wip/baustelle/2017-04-29.…t[9582471].html

[img]http://viir.de/wip/baustelle/2017-04-29.Baustelle.commit[9582471].gif[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viir« (1. Mai 2017, 22:36)

Bensen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Samstag, 29. April 2017, 17:57

Seht ihr das auch? ^^
»Bensen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-1.jpg

Viir

Schüler

• Nachricht senden

16

Montag, 1. Mai 2017, 22:32

Türme statt Brücken

Habe heute weiter in Richtung der Idee von Eitelkalk entwickelt.
Das Spiel startet daher jetzt mit einem Turm der langsam zusammenbricht wie im folgenden Video zu sehen:

[img]http://viir.de/wip/baustelle/2017-05-01.Baustelle.commit[fb4f569].gif[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viir« (4. Mai 2017, 17:46)

• Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Mai 2017, 15:50

Ja ziemlich cool was du da gebastellt hast.
Für mich kommen da gleich mal nostalgische Gefühle auf, habe damals echt viel Bridge Builder gespielt :D

Ich will das runterfallende Schwein. :P

Viir

Schüler

• Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Mai 2017, 19:38

Danke. Im Moment habe ich kein Schwein parat, daher muss ich wohl erstmal etwas anderes oben drauf setzen.

19

Dienstag, 2. Mai 2017, 19:55

Kann Dir was in 45 Minuten zusammenbasteln, sofern du Interesse hast. Simples buntes Schwein mit Ringelschwanz als PNG

Viir

Schüler

• Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Mai 2017, 21:16

Kann Dir was in 45 Minuten zusammenbasteln, sofern du Interesse hast. Simples buntes Schwein mit Ringelschwanz als PNG
Hallo djzk, danke für das Angebot aber ich könnte das warscheinlich nicht unterbringen, zumindest nicht in die Challenge Version.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie ein buntes Schwein dort hineinpasst. PNG wäre noch eine zusätzliche Hürde, da hätte ich auch Bedenken das es zu pixelig ausschaut.

Möglich das irgendwann noch ein Schwein draufkommt aber solange das Spiel noch nicht Fertig ist mache ich mir darüber keine Gedanken.