Sie sind nicht angemeldet.

Floridus

Schüler

Beruf: Student

• Nachricht senden

21

Freitag, 10. März 2017, 09:10

Dann möchte ich auch mal meine Idee vorschlagen. Sie schwirrt mir seit geraumer Zeit im Kopf doch ich konnte sie leider noch nicht wirklich in ein ausgereiftes Konzept umwandeln.

Ich erkläre einfach mal meine Idee und werfe ein paar Dinge hinein :D

Also Fußball Manager oder andere Manager einer Sportart gibt es wie Sand am Meer. Doch da ich Sportart Manager liebe, habe ich mir gedacht warum kann man nicht mal alle zusammenfassen? Vielleicht kann man daraus etwas spannendes machen?

Es soll eine Art Rundenspiel sein wo mehrere Spieler spielen können. Eine Runde soll 24 Stunden dauern, somit muss man nicht die ganze Zeit online sein sondern eben nur jeden Tag egal wann und verbringt halt seine 5 - 30 Minuten im Spiel, je nachdem was man machen will.

Hier meine Idee. Du hast am Anfang eine Europa Karte (oder wenn es mehr Spieler gibt eine Weltkarte) zur Auswahl und wählst ein Land aus. Das Land darf noch von keinem anderem Mitspieler ausgewählt sein. Habe ich jetzt ein Land ausgewählt, dann bin ich nun der Sportminister dieses Landes. Ich kümmere mich nun um den Sport des Landes. Am Anfang gibt es nur wenige, dafür sehr bekannte Sportarten wie Fußball, Eishockey, Basketball und vielleicht sogar American Football. Abhängig vom Land gibt es verschiedene Stärken in den Sportarten. z.B. sind die skandinavischen Länder stark im Eishockey und haben starke Spieler. Andersrum haben sie aber z.B. schwache Basketball Spieler. Ok weiter geht es. Nun geht es darum den Sport im Land auszubauen. Hierbei hat jeder Benutzer 3 Interaktionen pro Runde.

3 Interaktionen möglich

Einerseits kann er eine Jugendakademie bauen für eine Sportart um auf Dauer Jugendspieler zu generieren. (Kostet aber Geld)
Scouting. Spieler für einen gewünschten Verein suchen. (Kostet Geld) --> bringt je nachdem 1-3 Jugendspieler (nicht so stark wie die Spieler aus der Jugendakademie)

Eine weitere Interaktion ist das ein weiterer Verein im Land gegründet wird. Das generiert 20 - 30 neue schwache Spieler, dafür wird aber die Liga im Land größer von der Sportart. Maximal 20 Vereine pro Sportart. Umso mehr Vereine, umso attraktiver die Liga und umso mehr Spieler können von Vereinen gesucht werden durch Zufallsaktionen.

Außerdem hat man ein gewisses Kapital pro Runde, wo man abwägen muss wie viel Geld investiere ich jetzt in die Sportart und wie viel in die. Umso mehr Geld in die Sportart investiert wird umso mehr Geld bekommen die Vereine und können neue Spieler bekommen oder ihre eigenen Spieler verbessern.

Warum will ich das die Vereine im eigenen Land stärker/besser werden?

Da es in jeder Sportart eine Art Champions League / Europa League gibt oder sogar Europameisterschaften geht es darum das sein eigenes Land am Besten abschneidet. Umso besser die eigenen Vereine abschneiden umso mehr Geld bekommt man wieder zum investieren.

Somit würde eine Runde (24 Stunden im RL) einen Monat im Spiel dauern.

Das einzige was ich leider noch nicht so herausgefunden habe ist das Ziel.

Was wäre das Ziel dieses Spieles?

Vielleicht in jeder Sportart einen internationalen Pokal zu gewinnen?

Was hält ihr von dieser Idee? Kann man dies umsetzen? Ist diese Idee attraktiv genug oder kann ich die in die Tonne werfen? Würde mich über euer Feedback freuen. :)

PS:

Man kann sich dabei entscheiden ob man in jeder Sportart immer nur einen Verein unter die Arme greift indem man mehr Geld in dem man mehr Jugendspieler für diesen sucht oder mehr Geld in diesen steckt, das bringt dann so eine Art "Österreichische Bundesliga" hervor wo nur 1 Verein ganz stark ist und der Rest schwach. Dafür ist dieser dann erfolgreicher international.

Oder man entscheidet sich dafür alle Vereine gleich zu unterstützen um so mehr Vereine international zu haben um damit mehr Cash abzugreifen von den internationalen Pokalen. Umso weiter man kommt umso mehr Geld gibt es :)
Man scheitert nicht weil man etwas nicht kann, sondern weil man die Motivation dies zu lernen verloren hat.

Projekte
Be a Soccerstar
Dynaball
Be a CarThief

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Floridus« (10. März 2017, 09:25)

22

Freitag, 10. März 2017, 09:31

Kann ich mir sehr gut vorstellen Flo, eine tolle Spielidee! Würde ich etwas anders machen, eher auf deutscher, österreichischer und schweizer Ebene beschränken. Hierbei kann ein Spieler z.B. seine Heimatstadt oder ein Ortsteil einer Großstadt auswählen und hier einen Sportverein gründen.

Hierbei kann man zig verschiedene Sportarten hochziehen, z.B. Fußball, Handball, Basketball, Football, Schwimmen usw... Die Sportarten untereinander bringen bei Erfolg aber auch unterschiedlich hohe Gewinne. Entweder nimmt man dann kleinere Sportarten auf, um schneller erfolgreich zu sein, oder man wählt größere Sportarten, hat aber hier viel mehr Konkurrenz.

Problem bei der Idee sehe ich nur darin, wenn ein Spieler einen Verein über längere Zeit aufgebaut hat und Gewinne einfährt, wie kann dieser Verein jemals von einem Neuling eingeholt werden?

Dieses Spiel würde sich ganz klar durch Erfolge und Auszeichnungen tragen. Spieler können mit ihrem Verein Titel gewinnen. Ist ein Spieler mit Titeln im Bereich Fussball satt, kann er mit einer Investition eventuell eine neue Sportart im Verein aufbauen. Hierzu muss dann wieder ein weiteres Grundstück gekauft werden, Gebäude ausgebaut usw.. Bei mehreren Sportarten wäre es sicherlich eine dauerhafte Herausforderung für die Spieler. Jedoch wird es wohl auch schwierig, die Sportarten zu simulieren.

LG Bay

Floridus

Schüler

• Nachricht senden

23

Freitag, 10. März 2017, 09:45

Kann ich mir sehr gut vorstellen Flo, eine tolle Spielidee! Würde ich etwas anders machen, eher auf deutscher, österreichischer und schweizer Ebene beschränken. Hierbei kann ein Spieler z.B. seine Heimatstadt oder ein Ortsteil einer Großstadt auswählen und hier einen Sportverein gründen.

Hierbei kann man zig verschiedene Sportarten hochziehen, z.B. Fußball, Handball, Basketball, Football, Schwimmen usw... Die Sportarten untereinander bringen bei Erfolg aber auch unterschiedlich hohe Gewinne. Entweder nimmt man dann kleinere Sportarten auf, um schneller erfolgreich zu sein, oder man wählt größere Sportarten, hat aber hier viel mehr Konkurrenz.

Stimmt, ich denke da immer global, aber man kann es auch auf eine Stadt auslegen. So könnte man z.B. in Österreich eine von 9 Hauptstädten auswählen und in Deutschland eine von 16 (falls ich da richtig informiert bin ^^). Stimmt genau. Entweder investiert man in größere und hat mehr Konkurrenz, würde aber mehr verdienen oder in kleinere und weniger Konkurrenz (aber nur falls niemand anderer genauso denkt)

Problem bei der Idee sehe ich nur darin, wenn ein Spieler einen Verein über längere Zeit aufgebaut hat und Gewinne einfährt, wie kann dieser Verein jemals von einem Neuling eingeholt werden?

Dieses Spiel würde sich ganz klar durch Erfolge und Auszeichnungen tragen. Spieler können mit ihrem Verein Titel gewinnen. Ist ein Spieler mit Titeln im Bereich Fussball satt, kann er mit einer Investition eventuell eine neue Sportart im Verein aufbauen. Hierzu muss dann wieder ein weiteres Grundstück gekauft werden, Gebäude ausgebaut usw.. Bei mehreren Sportarten wäre es sicherlich eine dauerhafte Herausforderung für die Spieler. Jedoch wird es wohl auch schwierig, die Sportarten zu simulieren.

LG Bay

Die anderen Vereine werden ja genauso simuliert von einer KI, also sie werden nicht untergehen. Und können somit gleich bei der Übernahme voll durchstarten.

Ok also ist man dann kein Sportminister sondern eher ein Bürgermeister von der Stadt oder ein Vereinspräsident?

Schwierig die Sportarten zu simulieren?

Wie genau meinst du das? Man müsste halt für jede Sportart einen eigenen Algorithmus zusammenbauen, sollte aber kein Problem sein.

Vielen Dank für dein Feedback. :)
Man scheitert nicht weil man etwas nicht kann, sondern weil man die Motivation dies zu lernen verloren hat.

Projekte
Be a Soccerstar
Dynaball
Be a CarThief

24

Freitag, 10. März 2017, 10:04

Also ich würde nix mit Bürgermeister machen, sondern man kann eine Stadt wählen, in der es noch keinen Sportverein gibt. Hier gründet man einen Verein und ist dann automatisch Vereinspräsident mit allen Vollmachten. So würde ich es machen...

Zudem würde ich nicht nur ein paar Großstädte zur Auswahl geben, sondern alle möglichen Städte und Kuhdörfer, da kann man sich sicherlich irgendwo eine Liste herunterladen...

Der Sinn dahinter ist klar. Ein Spieler, der sein Heimatort im Spiel annehmen kann, wird emotional sicherlich wesentlich stärker an das Game gebunden sein, als wenn man eine Stadt aus einer Vorgabe auswählen muss.

Floridus

Schüler

• Nachricht senden

25

Freitag, 10. März 2017, 10:26

Du hast völlig Recht. Jeder wollte sicher mal das sein Heimatdorf zum besten Ort wird in einer Sportart :)

Projekte
Be a Soccerstar
Dynaball
Be a CarThief

26

Freitag, 10. März 2017, 12:16

Wer hat noch eine tolle Spielidee? Her damit :thumbsup:

LG Bay

27

Freitag, 10. März 2017, 13:02

Also an Spielideen mangelt es auf Webgamers nicht ;)

28

Freitag, 17. März 2017, 16:15

Gibt es weitere Leute mit einer tollen Spielidee? :)

29

Freitag, 17. März 2017, 16:44

Hab ich, aber ich darf ja nur einmal ^^

30

Montag, 27. März 2017, 11:36

Ja, jeder darf leider nur 1x :) Auf Leute, wir haben hier doch so viele kreative Köpfe. Da werden doch sicher noch ein paar nette Spielideen für diesen Wettbewerb zur Verfügung stehen. Freue mich über jeden Beitrag :)

LG Bay

31

Samstag, 1. April 2017, 21:28

Hi Zusammen,

nachdem keine Spielideen mehr eingegangen sind, habe ich ab sofort bis Dienstag 20.00 Uhr die Umfrage gestartet. Jeder kann 2 Stimmen abgeben, welche Spielideen er toll findet. Viel Erfolg an alle Teilnehmer!

LG Bay

Floridus

Schüler

• Nachricht senden

32

Sonntag, 2. April 2017, 08:11

Ich bin gespannt welche Ideen gewinnen. Sind alles sehr gute Ideen :)
Empires of the World steht wohl schon als Favorit fest :D

Projekte
Be a Soccerstar
Dynaball
Be a CarThief

33

Sonntag, 2. April 2017, 16:44

Ich bin gespannt welche Ideen gewinnen. Sind alles sehr gute Ideen :)
Empires of the World steht wohl schon als Favorit fest :D

Eroberung, Handel und Gewalt geht immer ^^

Wulfman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

34

Sonntag, 2. April 2017, 21:39

Ich finde die Abstimmung wird den Vorschlägen nicht ganz gerecht, tue mir schwer nur zwei auszuwählen. ?(

Vielleicht könnte man beim nächsten Mal ein Punktesyste daraus machen, also nach Anzahl der Vorschläge zum Beispiel. Also der Vorschlag, der mir am besten gefällt, bekäme in diesem Fall 7 Punkte und der mir am wenigsten gefällt 1 Punkt von mir.

Social Bookmarks